Förderung durch Eltern
Wenn Eltern erkannt haben, dass ihr Kind hochbegabt ist, gibt es viele Möglichkeiten, es auch außerhalb von Schule oder Kindergarten zu fördern: Das Wichtigste ist, dass Sie ihrem Kind den Eindruck vermitteln, dass seine Begabung gut und von Ihnen gewollt ist.
- Bremsen Sie nicht den Lerneifer des Kindes. Lassen Sie aber das Kind das Tempo beim Lernen bestimmen und hinterfragen Sie ab und zu selbstkritisch Ihren eigenen Ehrgeiz.
- Antworten Sie Ihrem Kind auf alle seine Fragen so gut sie können, gönnen Sie sich dabei selber aber Pausen und gestehen ein, wenn Sie nicht weiterwissen.
- Machen Sie Anregungen und Angebote für andere Themengebiete
- Fördern Sie die Stärken des Kindes, arbeiten Sie an seinen Schwächen, quälen es aber nicht damit.
- Sprechen Sie offen mit dem Kind über Vor- und Nachteile der Hochbegabung
- Bringen Sie Ihr Kind mit anderen hochbegabten Kindern zusammen (z.B. bei Spiele-Nachmittagen / Veranstaltungen der DGhK).
- Besuchen Sie gemeinsam Museen, Ausstellungen, Konzerte (E- und U-Musik), Theater, Lesungen, Kabarett, Bibliotheken.
- Ermöglichen Sie Ihrem Kind den Zugang zu Büchern, Computer und Software (Bibliotheken). Damit können Sie sich auch selbst entlasten.
- Nutzen Sie außerschulische Angebote, wie fremdsprachliche Früherziehung, Computerkurse, Schach-Klubs, VHS-Kurse, Uni-Veranstaltungen für Kinder, aber auch Sport, Kunst oder Musik.
- Unterstützen Sie Ihr Kind bei Problemen in Kindergarten oder Schule.
- Vermitteln Sie praktische Fähigkeiten für das Alltags-Leben des Kindes in Familie, Schule und Gesellschaft.
- Tauschen Sie Ihre Erfahrungen, Sorgen und Ängste mit anderen Eltern von hochbegabten Kindern aus, z.B bei Gesprächskreisen der DGhK.
- Der Umgang mit hochbegabten Kindern ist auch für Eltern nicht immer leicht. Gönnen Sie sich daher Freiräume, wie z.B. Ruhezeiten am Mittag und Abend. Das ist unmittelbar gut für Sie, mittelbar aber auch für Kind.
- Versuchen Sie mit dem Thema Hochbegabung weitgehend offen umzugehen, auch wenn dies immer eine Gratwanderung ist.